Was wir tun

Seit mehreren Jahrzehnten unterstützen wir bedürftige Menschen in der Ukraine und sorgen dafür, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie auch benötigt wird.

Kinderheim Kovcheg in Novovalinsk und Kinderheim Satichok bei Luzk

Freude über die Puppen aus Deutschland

In diesen Kinderheimen werden Kinder untergebracht, deren Eltern aufgrund von persönlichen Schwierigkeiten nicht für sie sorgen können. Im Kinderheim bekommen ein fürsorgliches Zuhause und werden gut betreut.

Besonders das Kinderheim Kovcheg ist auf die Unterstützung der Ukrainehilfe Domdai angewiesen, da sie sonst keinerlei Förderungen bekommen.

Altenpflegeheim bei Kovel

Ein privates Altenpflegeheim, das von der Ukrainehilfe Domdai gegründet und getragen wird. Dort kommen vor allem Senioren unter, die aufgrund ihrer finanziellen Lage kein reguläres Pflegeheim bezahlen können. Die Sozialleistungen in der Ukraine reichen nicht aus um die betreffenden Menschen zu versorgen. Mit Unterstützung der Ukrainehilfe Domdai e.V. haben die sie aber eine Perspektive für einen Lebensabend in Würde.

Allgemeine Unterstützung für bedürftige Personen

Von unserer Station in Kovel aus werden unsere Hilfsgüter an bedürftige Personen im gesamten Umfeld von Kovel kostenlos verteilt. Gebraucht werden dabei vor allem Kleidung und Schuhe. Früher wurden auch Möbel gespendet, allerdings ist dies seit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aktuell nicht mehr möglich. Mit finanziellen Spenden werden auch Nahrungsmittel vor Ort gekauft und verteilt.

Ausgabe von Brot im Kriegsgebiet