Schaikheimer Kirbe 2024

Liebe Schwaikheimerinnen, liebe Schwaikheimer, Die Kirbe ist eine wunderbare Gelegenheit, vor Beginn der dunklen Jahreszeit Freunde und Bekannte beim Bummel über die Bahnhofstraße zu treffen. Die Ukrainehilfe Domdai e. V. möchte diese Gelegenheit nutzen, um über unsere wichtige Arbeit für das Kinderheim Kovcheg und das Altenpflegeheim in Kovel und andere Bedürftige zu informieren und unsere Aktion “Unterstützer für die Ukrainehilfe Domdai” zu starten. Dabei möchten wir auch unser neues Logo “Hand in Hand” vorstellen. Um die dringend benötigten Kleider – und Sachspenden zu transportieren und wenn möglich auch vor Ort ein paar Grundnahrungsmittel zu organisieren, weiterlesen…

April Hilfstransport

Im April konnten wir wieder einen Hilfstransport in die Ukraine schicken.Der LKW hat sein Ziel gut erreicht und wurde diesmal nicht lange an der Grenze aufgehalten. Unsere Hilfsstrategie haben wir beibehalten und versuchen, auch durch finanzielle Zuwendungen, Möglichkeiten zum Kauf von Lebensmitteln an Ort und Stelle zu schaffen. Dinge des täglichen Lebens sind vor Ort immer noch günstiger zu erwerben, als wenn wir diese Güter oder Nahrungsmittel extra von Deutschland aus transportieren. Weiterhin sind wir für jegliche Unterstützung sehr dankbar.Sofern Sie Kleidung, Schuhe, Bettwäsche haben, die noch gut und brauchbar ist, für die Sie aber weiterlesen…

Wir haben es geschafft!

Am 23. Januar ist unser Transport mit den Hilfsgütern in der Ukraine bei unserem Kinderheim in Kovcheg angekommen. Wir hatten in den Tagen vorher große Probleme mit dem Transport, da der LKW über Tage an der polnisch – ukrainischen Grenze nicht durchgelassen wurde. Hier geht es um die Transportkosten für die einen oder anderen Fuhrunternehmen. Um so glücklicher waren wir, als  wir von der Ankunft vor Ort erfahren haben. Durch die modernen Informationstechnologien kann man während einer solchen Phase in ständigem Kontakt bleiben und die notwendigen Vorbereitungen neu disponieren. Die Unterstützung der Menschen in der Ukraine weiterlesen…

Werte Besucher unserer Homepage,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Für das vergangene Jahr möchten wir Ihnen einen kleinen Abriss unserer Erfolge geben. Trotz aller Schwierigkeiten ist es uns gelungen, einige Transporte mit Hilfsgütern und lebensnotwendigen Dingen in unsere Hilfsregion in der Westukraine zu organisieren. Mit einer umfangreichen Bildergalerie erfahren wir dann nach weigen Tagen von der Ankunft unserer Hilfen und in den Gesichtern der Menschen sehen wir die Freude und Dankbarkeit. Leider “fressen” die Transportkosten einen Großteil der Geldspenden auf, aber bislang ist uns alles gelungen was machbar war. Momentan werden die Transporte in die Ukraine durch weiterlesen…

Aktuelle Entwicklungen im Sommer 2023

Inzwischen ist der Ukraine-Krieg “Alltag“ geworden. Nach wie vor liefern wir regelmäßig Hilfsgüter zum täglichen Leben in die Ukraine. Unser ukrainischer Fahrer fährt immer wieder durch die Kriegsgebiete und in die Kriegsgebiete hinein, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie am nötigsten gebraucht wird. So ist er auch selbst während einem Transport unter Beschuss geraten, kam aber Gott sei Dank heil davon. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Fahrer und werden somit zeitnah über aktuelle Umstände und Vorkommnisse informiert. Regelmäßig erhalten wir aktuelle Fotos von der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort, und uns erreicht weiterlesen…

Aktueller Spendenbedarf

Folgende Dinge werden aktuell benötigt, um den Menschen vor Ort zu helfen: Fahrräder (fahrbereit) Lebensmittel: Konserven und Suppen zum Aufbrühen Lebensmittel: Dosenwurst – Dosenfisch – Reis – Nudeln – Babynahrung (möglichst gut stapelbar, z.B. Spaghetti) Jod / Verbandsmaterial (Pflaster, Verbände usw.) Kleidung für Erwachsene und Kinder (gut erhalten) Bettwäsche und Handtücher (gut erhalten) Schlafsäcke und Feldbetten (gut erhalten) Hygieneartikel und Waschmittel Da die Kosten pro Fahrt sich auf ca. 1200 € belaufen, helfen uns auch Geldspenden als Fahrtgeld sehr. Jede Spende hilft! Abgabe von Montag, Mittwoch und Freitag 17-19 Uhr in der Wilhelmstr. 8

Lieferungen bis in den Donbas

Unsere Spenden sind mit der letzten Lieferung bis in den Donbas und das Donezk-Gebiet gekommen. Dort wurden Lebensmittel und auch Kleidung und Hygieneprodukte aus Schwaikheim verteilt. Alles wird dort dringend gebraucht und die Menschen sind sehr dankbar für die Unterstützung aus Deutschland. Wir danken auch für das Benzingeld, das die Transporte überhaupt erst möglich macht.

Aktueller Spendenbedarf

Durch die permanente Bombardierung der Ukraine,benötigen wir dringend Spenden für Lebensmittel. Es herrscht mittlerweile eine regelrechte Hungersnot. Wir benötigen dringend Spenden: Geldspenden (z.B. für Lebensmittel und Benzin) Nudeln (am besten Spagetti, da diese gut zu stapeln sind ) Dosenwurst, Dosenfleisch, Dosenfisch, Dosensuppen Hefe + Mehl Babynahrung Babymilchpulver Süßigkeiten Hygieneartikel Jede Spende hilft!