2025 neigt sich nun dem Ende zu

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

das Jahr neigt sich nun dem Ende zu, und wir möchten ein kleines Fazit ziehen. Zunächst müssen wir mit der traurigen Erkenntniss leben, dass ein Kriegsende in der Ukraine trotz aller Bemühungeen und Gespräche nicht in Sicht ist. Die Menschen müssen in unwürdigen Verhältnissen leben und haben dabei immer die Angst um das eigene Leben im Nacken. Wir wollen die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben.

Wenn wir auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken, sind wir mit der geleisteten Arbeit zufrieden und sind auch ein bisschen stolz. Wir haben auf verschiedenen Veranstaltungen über unsere Arbeit informiert und dadurch auch offenbar weitere Unterstützer bekommen. In den letzten Wochen wollten wir noch einen Transport mit vielen Gaben organisieren. Leider konnten wir mit den Feiertagen keinen LKW mehr verpflichten. Das wird in den ersten Tagen des neuen Jahres passieren. So bleibt es bei insgesamt ca. 50 To Beladungsmenge mit fünf Fahrten im Jahr 2025. Wir meinen, das kann sich sehen lassen.

Dies wäre aber nicht möglich ohne die vielen Spenden, die sie uns gebracht haben. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich. Ebenso bedanken wir uns bei den vielen Helfern, die uns immer wieder zur Seite stehen, wenn es um die Beladung der LKW’s geht. Hierbei möchten wir auch mal darauf hinweisen, dass darunter einige Ukraineflüchtlinge sind, die in Schwaikheim leben und aus dem für sie sicheren Umfeld in großer Solidarität für ihre Landsleute da sind, wenn es um Spendenannahmen, -sortierung und Verladung geht. Dafür unsere Anerkennung und unser Dank!

Wir werden im kommenden Jahr so weitermachen und können dies tun, wenn Sie uns weiter die Treue halten und  uns unterstützen. Wir sind vor allem auf finanzielle Hilfe angewiesen, da die Transportkosten so viel Gelld verschlingen, dass manchmal keine Möglichkeit mehr für Hilfen vor Ort durch finanzielle Transaktionen gegeben ist. Wir werden daran weiter arbeiten. Die Rückmeldungen durch viel Bildmaterial gibt uns Sicherheit, mit den richtigen Leuten zusammenzuarbeiten.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die uns ins irgendeiner Weise geholfen haben. Wir wünschen ihnen für das neue Jahr alles Gute und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße

Ukrainehilfe Domdai e. V.

Lilly Domdai

1.Vorsitzende